Pressemitteilung: Brand auf der VHKK-Hundewiese in der Halloweennacht

In der Nacht vom 31.10.22 auf den 01.11.22 brannte es aus bisher ungeklärter Ursache auf der Hundewiese. Glücklicherweise sind keine Menschen oder Tiere zu Schaden gekommen. Die freiwillige Feuerwehr Kalkar Löschgruppe Appeldorn konnte den Brand löschen. Es entstand jedoch ein hoher Sachschaden an den zwei Lagercontainern, sowie deren Inhalten. Laut dem Schadengutachterbüro handelt es sich um einen Totalschaden, so dass die beiden Container nebst Inhalten von einem speziellen Brandsanierungsunternehmen entsorgt werden müssen. Aufgrund der äußerst starken Rauch- und Rußentwicklung und der dadurch entstandenen Ablagerungen ist eine unbedenkliche Weiterbenutzung des Inventars nicht möglich, so dass dieses komplett und vollständig ersetzt werden muss. Der gegebenenfalls verunreinigte Boden im Brandbereich wird vorsorglich im Rahmen der Brandsanierung ebenfalls abgetragen und durch neuen Mutterboden ersetzt. Die Brandstelle wurde abgesperrt, so dass seit Mittwoch, den 9. November 2022 die Hundewiese wieder für den Regelbetrieb geöffnet hat.